So, jetzt hatte ich endlich Zeit meine Schnappschüsse auf meinen Rechner zu ziehen und ich bin sehr positiv von der RX100II überrascht. Ich habe eine kleine Testreihe mit verschiedenen Brennweiten und ISO-Einstellungen gemacht und mich haut die Qualität echt vom Hocker. Man sieht zwar schon leichtes Rauschen ab ISO800 aber das hält sich bis ISO3200 wirklich im Rahmen und LR5 beseitigt da recht viel und die Ergebnisse stimmen mich sehr positiv.
Was mir im direkten Vergleich aufgefallen ist, hat man ein paar Minuten mit der RX100 gearbeitet und nimmt dann eine NEX6 in die Hand kommt die einen richtig klobig vor

. Hier ist mir auch erst richtig bewusst geworden das dass SEL1650 keinen Objektivdeckel besitzt und man sich diesen ggf. nachkaufen sollte/muss (wie habt ihr es gelöst?). Auf der anderen Seite liegt die NEX dann doch etwas angenehmer in der Hand, die RX100 ist selbst für meine schmalen Hände etwas zu klein geraten. Dafür wirkt die RX100 um einiges wertiger als die NEX und das SEL1650 macht auch keinen sehr guten Eindruck.
Tja, jetzt kippt bei mir die Stimmung wieder Richtung RX100 aber ich warte natürlich erst die A6000 ab auch wenn die der NEX6 sehr ähnlich sieht und mir das SEL1650 mittlerweile nicht mehr so toll vorkommt.
Echt nicht einfach so ein Kamerakauf, ich wünsche mich 2 Jahre zurück in die Vergangenheit wo mir die A57 auf Anhieb gefallen hat und ich nicht weiter verglichen habe.
Seelig sind die Unwissenden