Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2014, 16:22   #3
lax

Themenersteller

Hallo gpo,

danke für deine Antwort! Da sind Tipps bei, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde! Nein, muss!

Ich besitze bis jetzt nur das Buch zu meiner Kamera von Frank Späth, Fotolehrgang von Striewisch, Digitale Fotografie von J.Esen sowie ein paar bunte Zeitschriften zum Thema Lightroom und "die große Fotoschule". Diese beschäftigen sich aber eigentlich mehr um das gesamte Thema. Ich war der Meinung das ich damit erst einmal nichts falsch mache.
Welches Buch zur Gestaltungstechnik kannst du mir denn empfehlen? Also am besten was für den Einstieg.

Dank der Beispielfotos kann auch ich jetzt den Unterschied zu S/W Aufnahmen erkennen. Da geht mein Foto dann doch eher in Richtung unscharfes Sepia ...

Das erste Foto von Vera finde ich richtig gut! Da muss ich aber mal fragen wie man das gesamte Foto scharf bekommt? Wo / Wie wird das fokusiert?
Wenn ich den Fokus auf eine mittig stehende Lampe stellen würde, wäre ja der Rest wieder verschwommen? Genauso an anderen Positionen..

P.S.
aus der S/W Gallerie bzw. der Ausstellung gefallen mir diese Aufnahmen richtig gut!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von lax (23.03.2014 um 16:39 Uhr)
lax ist offline   Mit Zitat antworten