Zitat:
Zitat von simplysax
Habe meine A65 ja echt gerne und macht gerne Fotos damit, aber die kleinere und leichtere a6000 reizt mich ja schon.
Ist schon mal jemand von euch vom A auf das E-Mount System gewechselt und wie sind eure Erfahrungen damit.
|
Ja, aber mit Verzögerung.
Es war eine A100, die meine Ansprüche an Dämmerlichttauglichkeit nicht erfüllen konnte....
Zitat:
Habt ihr die A-Mount Objektive verkauft oder habt ihr den Adapter an der Kamera?
|
Ja,teils/ teils.
Einen manuellen Quenox und später noch einen LA-EA2.
Meine Erfahrungen: Adaptierte A-Mount Telebrennweiten machen wegen des fehlenden Bildstabilisators nur eingeschränkt Sinn.
Da bleiben nur wenige Möglichkeiten:
a. Original e-Mount
b. LA-EA2 mit einem (seltenen) stabilisierten A-Mount- Objektiv
c. elektrischer Metabones- oder Viltrox- Adapter mit Canon- Objektiv mit 'IS' (
integrated
stabilisation).
Nachdem ich zur Lösung "c" (mit 55-250mm) gekommen bin, ist mein a-Mount Tele (Sigma 70-300 APO) arbeitslos.
Nurmehr ist bei mir nur noch das A-Mount 50/ 1,7 AF im Einsatz. Für die Fotografie meist am manuellen Adapter, fürs Filmen meist am LA-EA2.
Ein noch vorhandenes xi-Zoom wird leider nicht vom LA-EA2 unterstützt.
Das zuweilen angeführte Argument: "An einem dicken Objektiv brauche ich eine dicke Kamera" kann ich nicht nachvollziehen.
Ich komme sehr gut mit einem dicken "Objektiv mit einem Deckel" dran" klar.
Da ich bevorzugt mit manuellen Einstellungen fotografiere und auch manuell fokussiere, ist ein AF und erst recht ein "schneller" AF für mich kein wirkliches Argument und das beurteile ich auch bei der NEX mit Adaptern nicht.
Wenn ich irgendwann mal günstig an eine A37, 57, 65 kommen sollte, wird die sicher auch(!) eingesetzt werden. Bis dahin reichen mir meine beiden "Objektivdeckel".
Das ist für mich keine Frage von "entweder, oder". Die A6000 bringt allerdings "auf dem Papier" alles mit, was ich an der NEX-5n vermisse.