A550 oder A700?
Die Argumente, die hier gebracht wurden, machen die Entscheidung schwer. Mittlerweile habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut und festgestellt, dass diese Fragestellung (A550 Versus A700) schon eine Menge anderer Leute beschäftigt hat.
Die Kernargumente sind zusammengefasst die Selben wie auch hier in diesem Thread.
Liveview wäre für mich ein "nice to have", aber kein wirkliches Kriterium. Ich hatte mal eine Olympus 510 und habe da diese Funktion kaum genutzt. Da auch die Oly 510 einen recht kleinen Sucher hatte, habe ich mir da eine 1,2x Sucherlupe von Panasonic adaptiert.
Daher ist ein großer, heller Sucher für mich als Brillenträger sehr wichtig. Also ein Argument für die #A700.
Da ich kein Pixelpeeper bin und das Rauschen zumeist überbewertet wird, sind die (vorgeblich?) besseren Leistungen der A550 für mich kein wirkliches Kriterium. Der bessere AF (vor allem bei schlechten Licht) der A700 ist mir allerdings wichtig.
Meine Entscheidung ist daher zugunsten der A700 gefallen. Auch wegen der Wertigkeit und Bedienung. Ich danke allen für die freundlichen Tips, die mir sehr geholfen haben.
Noch mal zu der Frage, warum keines der neueren Modelle. Ich möchte als Nächstes auf das Vollformat umsteigen und daher nicht all zuviel Geld in eine "Übergangskamera" investieren. Die A700 ist recht preiswert gebraucht zu bekommen. Sogar mit einjähriger Gewährleistung vom Händler.
lg
Uwe
Geändert von Oldy (22.03.2014 um 13:15 Uhr)
|