|
Alpha 77V SLT: Neue A77 - Speicherkarten Slot defekt
Für mich sind und bleiben insbesondere SD-Karten ein Dauerärgernis!
Habe selbst schon genügend defekte Karten am Start gehabt mit kameraunabhängigen Problemen. Bei diesen Karten ist es vorprogrammiert, Probleme zu bekommen. Die Kontakte sind nur von winzigen Plastikstegen unterteilt, bricht einer weg, können durch Kurzschluss alle Aufnahmen gelöscht sein. Wie bricht ein Steg, durch falsches, verkantetes Einsetzen in den Slot. Im professionellen Videobereich in dem ich tätig bin, sind in der Regel wesentlich bessere Karten in Gebrauch, die übrigens um ein vielfaches schneller sind und seien müssen, wenn es um hochauflösendes Fernsehen geht. Aber für die Sparfüchse werden auch idiotischerweise Adapter angeboten, um billige SD Karten zu verwenden, die ich auch verkaufe, jedoch nur nach ausdrücklicher Warnung!!!! Ich kann dann wirklich nur hoffen, dass alles gut geht, ich bekomme jeden Monat einen ganzen Stoss an reklamierten Markenkarten auf den Tisch, wohlgemerkt mit mechanischen Defekten, wie oben beschrieben, oder schlimmer.
Nikon ist der 1. Fotohersteller, der die schon besseren und schnelleren, aber auch wesentlich teureren XQD-Kartenslots verbaut, nun ja, es geht auch noch besser, aber das ist ein anderes Thema.
Das Fatale und geniale bei der A77 ist, du kannst entweder SD-Karten, oder Memory
Sticks nutzen.Problematisch ist, die SD kommt so herum rein, der MS anders herum, ich kann mir z.B. nie merken welche wie herum, da ich ausnahmsweise auch ein paar wenige SD-Karten verwende, aber überwiegend Memorysticks, mit den ich übrigens wesentlich bessere Erfahrungen, im Hinblick auf Zuverlässigkeit gesammelt habe! Sind ja schließlich auch eine Sony-Entwicklung!
Wenn man nun die Karte etwas gefühllos und schwungvoll falsch herum in den Slot schiebt, kann nicht nur der Slot sehr schnell Schaden nehmen, durch verbogene, oder abgebrochene Kontakte, sondern wie oben beschrieben auch die Karte.
Man darf nicht vergessen, dass solche Karten Massenwaren sind, es gibt unzählige Marken, Pseudomarken und gefakte Marken aus fernöstlichen Billiglohnländern, da kann man äußerlich kaum Unterschiede zum Original feststellen!
Ich würde folgende Regeln sehen:
1. Wenn schon SD-Karte, dann ein hochwertiges Originalfabrikat wählen
2. Nach meiner Erfahrung besser Memorysticks verwenden, natürlich auch nur die Top
3.Sehr vorsichtig und bedacht die Karte in den Slot schieben
In Deinem Fall tippe ich mit hoher Sicherheit auf den selbst schon erkannten,verbogenen Kontakt im Kartenslot, da würde ich nochmal ein Auge drauf werfen. Vielleicht hast Du die Karte einmal versucht fasch einzusetzen, schon kann es passiert sein!
|