4k auf 24 Zoll, interessant! Ich weiß, dass viele die Meinung vertreten, dass bei Fotos nichts über Auflösung geht, aber ich bin zu 1920x1200 Pixel auf 24" zurückgekehrt.
3840 x 2160 Pixel auf 24 Zoll, das ist schon eine Ansage! Ich lese was von PowerDVD, daher nehme ich an, dass du Windows verwendest.
Neben Photoshop und Lightroom macht man doch eine ganze Menge mehr am Rechner.
Wie sieht da die Systemschriftart aus? Ist alles gut lesbar und skalierbar?
Was ist mit Programmen (Texteditoren, usw...), die nicht von Haus aus skalieren können, sind die Menüs und Inhalte noch gut lesbar, oder muss man da schon mit der Lupe dran?
Zumindest als ich einen 27 Zoller mit 2560 x 1440 Pixel da hatte, war mir die Systemschrift zu klein. Die skalierte Schriftart sah schrecklich aus, egal ob 125% oder 150%. Den Grund dafür habe ich erst später erfahren, die Linien der jeweiligen Fonts sind jeweils dafür ausgelegt, dass sie auf dem Monitor bei nativer Auflösung 1 Pixel breit sind und auch so abgebildet werden. Werden die Fonts um 25% oder 50% vergrößert, wird alles ziemlich unscharf.
Bei 100% war dagegen alles wunderbar scharf, nur [für meinen subjektiven Geschmack] zu klein und entsprechend anstrengend zu lesen.
Wie ist das bei dem Dell, kann man eventuell die Schrift mit einer mitgelieferten Software auf 200% stellen (ich meine in Win7 geht es nur bis 150%)? Bei einer reinen Pixelverdoppelung sollte die Schrift eigentlich wieder scharf sein.
Ich habe gelesen, dass der Monitor kein eingebautes Downscaling hat. Was passiert, wenn mal eine Anwendung "nur" 1920x1080 in Vollbild senden will, kann das der Monitor darstellen?
Gruß, Aleks
|