Hallo,
ich stimme meinen Vorgänger das zu. Natürlich kommt es darauf an, was man im Durchschnitt so vor hat zu fotografieren.... aber wer weiß das schon so genau.
Ich hatte mir die a550 wegen dem Schwenkdisplay gewählt.
Ich fotografierte zu dieser Zeit viel in der Stadt und fand es bei meiner alten Kamera als Manko, wenn ich über die Köpfe fotografiere dann nichts im Display sehe.
Inzwischen habe ich auch das Display in der bodennahen Fotografie (Makro, sowie Perspektive) zu schätzen gelernt.
LiveView incl. der Lupe ist man froh nutzen zu können bei Fokussierung im Dunkeln, wo man halt kaum etwas sieht und der AF nicht will. Oder wenn man bei schwierigen Situationen mit der Tiefenschärfe spielt.Will ich nicht missen.
Komme jedenfalls auch als Brillenträger mit ihr zurecht

, aber es ist meine erste digitale Spiegelreflex, so das mir der wow-Effekt zu "besseren" Kamera fehlt.
Aber warum suchst Du dir den Nachfolger, ich glaube 560?
Ich spielte schon mal mit dem Gedanken ein Hardwae-Upgrade zu dieser zu machen, weil sie folgende Funktionen/Eigenschaften mehr bietet:
- Spiegelvorauslösung
- separate Objektiv-AF-Anpassung (habe da ein super Minolta 1,7/50mm, liegt leider im AF etwas daneben)
- mehr Pixel und einen xSD-Kartenleser (kann höher als 32MB SD-Karten)
- Videofunktion (welche mir aber egal ist)
Viele Grüße
Jörn