16.03.2014, 21:36
|
|
|
Zitat:
Zitat von der_alte_Klaus
Hallo Kallhu!
Nach meiner Erfahrung sind die Objektivkorrekturen nur in den JEPG's zu sehen! Ich arbeite mit Adobes LR5. Dort zeigen die von der APP geschriebenen RAW KEINE KORREKTUREN. Diese Dateien muss ich also in LR korrigieren.
Bleibt noch die Frage, welche Methode bringt die besseren Bilder? Kurz gesagt, die JEPG sind es nicht! Ganz schlimm kommt es, wenn in der APP als Qualität RAW+JPG eingestellt wird. Die RAW-Dateien sind nicht korrigiert. Die JPG-Dateien sind zwar korrigiert, aber soweit komprimiert, dass nur Dateien in der Größenordnung 7 MB produziert werden. Stellt man als Qualität FINE ein hat man zwar eine hübsch aussehende Datei von ca. 16 MB aber keine RAW. Die wolltest du aber haben! (Ich auch.)
Facit: Für mich war der Kauf der APP Objektivkorrekturen eine Fehlinvestition.
Gruß, Klaus
|
Zitat:
Zitat von der_alte_Klaus
Ja die Möglichkeit gibt es. Die APP ist nur von Haus aus auf JPEG eingestellt. Gehe auf die 2. Seite der APP. Dort kannst du das von dir gewünschte Format einstellen.
Gruß, Klaus
|
Klaus, erst auf Deinen Rat hin habe ich die App so eingestellt, dass sie RAW-Dateien behandelt.
Vorher, als sie mir Jpegs geliefert hatte, waren die Ergebnisse gleich gut. Ich wollte aber nur RAWs/DNGs. Daher die Umstellung.
Vor Besitz der App habe ich die Vignettierung mit LR (4.4) anzugehen versucht.
Das Ergebnis war so unbefreidigend, dass ich mein "Heil" darin gesucht hatte, entweder betreffende Objektive gar nicht mehr einzusetzen oder sie auf mindest 5,6 abzublenden.
Egal wie das Zusammenspiel Kamera-App-LR nun tatsächlich ist, ich bin zufrieden!
Da mir andere, gut arbeitende Kamera-Systeme zur Verfügung stehen, war die Anschaffung der A7 lediglich für den Einsatz von meinen vielen unterschiedlichen "Fremdobjektiven" gedacht.
Ich gehe so weit: Gerade in der Verbindung mit der App (und LR) ist die A7 für mich keine Fehlinvestition.
|
|