Zudem wird es auch immer schwieriger "Schlawiner" wirklich zu fassen.
Ein Beispiel: Ich habe einen CD-Wechsler für meinen Saab ersteigert, bezahlt und erhalten, leider ist ein kleines, von außen nicht sichtbares Bauteil defekt, was erst bei Einbau festgestellt erden konnt. Die CD die im Gerät war konnte nicht ausgeworfen werden. Inwischen war über eine Woche vergangen. Daraufhin meldete ich den Schaden dem Verkäufer, er sagte mir ich sole das Teil entsorgen, er sende einen zweiten.
Diese kam mit Verzögerung dann auch an und erschien funktionsfähig.
Beim Versuch diesen einzubauen, erstdeckte mein Mechaniker, dass dieser vom Vorfahrzeug nicht ordentlich geschieden worden war und somit in keinem Fahrzeug mehr angemeldet werden kann.
Kommunikation mit Verkäufer: Kann nicht sein - mein Mechaniker sei ein Depp.
Ich war aber selbst dabei als der Mechaniker das Diagnosegerät anschloss um den Wechsler mit dem Fahrzeug zu "verheiraten" : Gerät kann nicht verbunden werden = nicht sauber getrennt worden.
Wieder entgegnet dass dies nicht sein kann...bla bla bla...nichts als Ausreden...
angeblich habe er eh keine Ahnung...hat aber zufällig zwei passende CD-Wechsler für Saab rumliegen, ....
Eigentlich wollte ich dann beide Geräte an den Verkäufer zurücksenden beschwerte mich aber vorher bei Ebay - diese reagierten nicht und der Verkäufer meldete sich bei Ebay ab.
Ebay wollte / konnte keinen Fall aufmachen, weil die Frist von ein paar Wochen abgelaufen sei - sprich mein Vorgang war gar nicht mehr zu sehen.
Gut jetzt hat das Teil "nur" 100 € gekostet, davon geht die Welt nicht unter, aber Beihilfe zum Betrug könnte man das auch nennen, wenn man an Betrug mitverdient.
Ebay hat schlicht den ganzen Zirkus dermaßen automatisiert, dass sämtlich "unorthodoxen" Fälle, oder Fälle mit Nachbesserungsversuchen, die nicht funktionierten, nicht mehr nachvollziehbar sind - damit ist ebay immer fein raus...
Ich bin es damit auch.
Egal ob ich aus den zwei CD-Wechslern noch einen funktionierenden zusammenbekomme oder nicht - es geht um`s Prinzip!