Hallo und willkommen im Forum.
Deine Fragestellung bestätigt, dass Du dich bereits mit der Thematik auseinander gesetzt hast.
Warum also die zusätzlichen Fragen? Ist alles schon zig-Mal beantwortet worden.
- Grundsätzlich passen alle Objektive mit Alpha-Bajonett an die A65
- Grundsätzlich verlangen Kameras mit viel Auflösung - also mit vielen Pixeln - nach guten Objektiven.
- Grundsätzlich kann kein Hersteller ein Objektiv erzeugen, das mit mehr als 1:3-Zoomfaktor in allen Bereichen gut ist. Vergiss also mit einer hochauflösenden Kamera alles was mehr als 1:3 kann. Mit deinen vorhandenen Zoom-Objektiven warst Du schon jetzt nicht auf einem guten Level und Du wirst damit nicht viel Freude haben. Und ja, mir ist bewußt, dass ein Ollround-Objektiv sehr viel Zoom-Bereich haben sollte. Aber das ist nur bei kleinen Sensoren nützlich - nicht bei APS-C und Kleinbildformat.
- Mit einem Wechsel zu einem anderen System findest Du keinen Ausweg aus diesem Dilemma. Kein Hersteller schafft durchgehend gute Qualität mit mehr Zoom als 3-fach, wenn dir jemand anderes suggeriert, ist das ganz einfach falsch!
Schaff dir einfach die Kamera an und versuche das beste aus deinem Objektivpark zu machen. Die Zeit wird dir zeigen, wo Du hin gehst. Ich verwende an meiner A77 fast ausschließlich das 16-50/2.8 als Standardobjektiv, auch wenn mir der Zoombereich manchmal zu wenig ist. Dann muss man eben einmal wechseln. Wenn man nicht mehr mit hat, muss man eben verzichten ...
LG Gerhard
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.