Thema: Ideenklau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2014, 16:40   #5
fallobst

Ich denke, die Frage ob es sich hier um plagiieren handelt , kann man nur anhand des konkreten Bildes beurteilen.
Ich stelle mir vor, jemand macht eine saubere Arbeit und fotografiert das Brandenburger Tor richtig gut ausgerichtet unter Anwendung der Panoramafreiheit. Einer Redaktion gefällt das, aber weil der Fotograf nicht so kurzfristig erreichbar ist, geht ein Fotograf der Redaktion los und liefert eine ebenso saubere Arbeit ab.
Ist das dann ein Plagiat? Wenn jemand mit seinem Fotoapparat umzugehen weiß und sein Stativ sauber ausrichten kann, dann ist es eine erlernbare, handwerkliche Fähigkeit, die von jedermann reproduziert werden kann.
Erst wenn eine Aufnahme eindeutig künstlerische Gestaltung erkennen lässt, dann kann eine nachgestellte Aufnahme ein Plagiat sein.
Was ist aber eine eindeutig künstlerische Gestaltung? Welche individuelle kreative Idee ist enthalten? Das kann man nur anhand eines konkreten Bildes diskutieren und eventuell unstrittig feststellen. Es ist wie immer nicht so eindeutig. Ärgerlich für dich aber sicherlich.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links