Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2014, 10:54   #10
bibidanny

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 141
Lieben Dank für das Angebot mal mit den Schätzchen zu spielen.
Eine A77 hab ich als Ersatzkamera da & eine A850 wäre auch zugänglich ...
aber ich bin meine A900 gewohnt und möchte mich nur schwer mit den anderen Beiden als dauerhafte Lösung abfinden. Nach einer gebrauchten halte ich parallel Ausschau, wurde nur leider noch nicht fündig und die A99 hab ich mir vorgestern mal im Fotoladen angeschaut ... aber bis dato noch keine Entscheidung getroffen, da der Umstieg von A900 auf A99 doch ein paar negative Aspekte mit sich bringt.

Mit "Ersatzteillager" meinte ich nicht, dass ich selbst Hand anlegen möchte, sondern, dass wenn z.B. etwas an meiner hoffentlich bald neuen A900 kaputt geht ich Teile aus der alten dort einbauen lassen kann ohne beim Händler viel Geld für neue Ersatzteile auszugeben (wobei ich gar nicht weiß, ob die so etwas machen würden).

Und nun zum Thema Garantie der Reparatur / Reklamation.
Als der Defekt (mit dem verschobenen Sensor) das erste Mal aufkam, wurde die Kamera repariert und als ich im Nachhinein dort anrief, sagte man mir, dass es sich um einen elektronischen Defekt handle, der nicht durch äußere Einflüsse verursacht worden sein kann. Leider war das das KO Argument dafür, dass meine Versicherung für die Kosten aufgekommen wäre. Also hab ich selbst in Tasche gelangt.
Nach sehr kurzer Zeit kam der Fehler dann nochmal auf, also hab ich die Reparatur reklamiert und die Kamera erneut eingeschickt. 2 Tage später sandte man mir Fotos von meiner Kamera per Email zu und schrieb sinngemäß, die Kamera wäre äußerlich in einem so schlechten Zustand, dass hier die einzig denkbare Ursache für den Fehler mein unsachgemäßer, vorsätzlich fahrlässiger Umgang mit dem empfindlichen Gerät sei.
Leider mache ich nicht jeden Tag Fotos vom Gehäuse meiner Kamera und konnte so nicht nachweisen, dass sie auch 3 Wochen zuvor im selben Zustand war.
Natürlich hat meine Kamera Gebrauchsspuren, sie ist 5 Jahre alt und wird alle 2-3 Tage benutzt. Jedoch beschränken sich die Gebrauchsspuren auf kleine Kratzer und Farbabrieb, nichts, keine Risse, Dellen oÄ. was darauf hindeutet, dass ich sie tagtäglich mutwillig auf den Boden pfeffer.
Als ich den Mitarbeiter darauf ansprach, dass beim letzten Mal die Kamera den selben Zustand hatte und die Fehlerdiagnose in eine völlig andere Richtung lief ... und dass es nicht sein kann, dass jetzt schon wieder 500 Euro bezahlen muss ... und dass sie ja dann scheinbar beim ersten Mal die Ursache nicht richtig gefunden & beseitigt haben, wurde er am Telefon pampig und meinte nur, ich könnte es mir noch einen Tag überlegen ob ich sie reparieren lassen will oder ob sie wieder zurück zum Laden geschickt wird, dann würde allerdings die Gebühr für den Kostenvoranschlag fällig (69Euro).
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links