Zitat:
Zitat von usch
...
Interessehalber, warum hast du das so eingestellt?
|
Also:
Ich mache gerade eine Ausbildung bei der u.a. Studioporträts gemacht wurden.
Modells waren Schülerinnen die erstmals in einem Studio standen und sich darüber freuen, diese Fotos zu bekommen.
Ich hab die Einstellung (JEPG und RAW auf getrennten Karten) deshalb so gewählt, weil ich zum schnellen Verteilen von Fotos die JPEGs nutze und für spätere Nachbearbeitungen die RAWs.
Je nach Bedarf nehme ich dann die eine oder andere Karte und lade die Fotos davon in eine Bearbeitungsprogramm oder zuerst auch nur zur Ansicht in ein Bildbetrachtungstool. Beim raschen Durchklicken der Fotos ist es für mich lässtig, jedes Foto hintereinander zweimal zu sehen (wenn nach Dateiname oder Datum sortiert).
Jetzt ist es eben so, wenn ich beim shooten sehe "oh augen geschlossen" das Bild sofort lösche (sofort = in einer shooting Pause bei der Durchsicht der Fotos mit der Kamera).
Am PC hab ich dann festgestellt, dass dieses Ausmisten nur halbherzig erfolgt ist eben nur bei den JPEGs nicht bei den RAWs.
Ich kann jetzt zwar die JPEGs hernehmen und gleich den Modells weitergeben (der gröbste Ausschuß ist schon eliminiert), wenn ich aber dann die RAWs ansehe muss ich nochmals ausmisten....
Da aber noch keine Idee gekommen ist, dass man auf beiden Karten beide Formate zugleich löschen kann, werde ich mich damit abfinden und ggf. meine workflow ändern.
Dass ich JPEGs und RAWs auf getrennten Karten speichern kann ist für mich sehr hilfreich und eine willkommene Einstellung.
Ich hoffe, dass mich nun alle verstehen, warum ich die Einstellung so gewählt habe und was mich persönlich daran stört, nicht zeitgleich löschen zu können.
Danke und vg Wolfi