Nun, ob das so "toll" wird?
Ich denke, dass am 16.3. eine Mehrheit für den Anschluss an Russland stimmen wird (Putin weiß, wie man Wahlen abhält...). Und dann? Es gibt eine Minderheit, die das sicher nicht will - die Krimtartaren aus geschichtlichen Gründen, andere aus wirtschaftlichen Interessen. Minderheiten werden in Russland "nicht gern" gesehen - Vertreibung? Wie seinerzeit in Jugoslavien massenweise umbringen?
Ich bin da auch aus Eigeninteresse schwer gespalten - Mitte Mai ist eine Shootingwoche dort an der Schwarzmeerküste geplant. Flug ist gebucht, Hotel usw. ... Wenn das Russland wird - wer weiß, ob wir als Wessis (= Unruhestifter in Putins Augen) dann ein Visum kriegen? Für die Ukraine braucht es das ja nicht, wohl aber für Russland. Abgesehen davon, dass ich nicht recht weiß, ob ich da dann wirklich hin möchte - aber das hängt auch sehr davon ab, wie sich das vor Ort entwickelt... Wobei das natürlich relativ zur Situation derjenigen, die dort leben (und vielleicht demnächst auf der falschen Seite stehen) schlicht bedeutungslos ist - ich verliere max. ein Flugticket, die Freunde dort ihr Leben
Andreas