Zitat:
Zitat von DeeRexX
Ich dachte mir, viel kaputt machen kann ich nicht
|
Oh doch, da geht noch was!
Du hast die innenliegenden Linsen mit einem Microfasertuch, Glasreiniger und Sagrotan durchgeputzt?
Jetzt weiß ich, warum ich alte Linsen nicht mehr bei Ebay kaufe...
Du solltest wissen, die innenliegenden Linsen sind extrem kratzempfindlich und weich, trotz eventueller Vergütung. Nicht vergleichbar mit den robusten Frontlinsen. Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung, da schon mehr als ein Dutzend Objektive offen gehabt...
Zitat:
Zitat von DeeRexX
Jetzt sind die Linsen einwandfrei.
|
Das Objektiv wird jetzt durch die vom Microfasertuch verursachten Mikrokratzer wesentlich weicher und kontrastärmer zeichnen, als ein intaktes Exemplar. Von der originalen optischen Leistung wird nicht mehr viel übrig sein. Man wird den Schaden am besten sehen, wenn man mit einer starken(!) Taschenlampe von einer Seite in das Objektiv reinleuchtet und von der anderen Seite leicht schräg reinguckt.
Glasreiniger hinterlässt Rückstände, damit Gläser in der Vitrine glänzen und Regen von der Fensterscheibe schön abperlt. Diese Zusätze haben im Objektiv nichts verloren. Sagrotan ist ein scharfer Desinfektionsreiniger und m.E. zum Reinigen der Linsenoberflächen völlig ungeeignet, eigentlich sogar gefährlich. Es greift die Linsen und Vergütung an. Überhaupt ist die Oberflächenspannung so gering, dass das Zeug in die feinsten Fugen gerät und (gerade bei älteren Linsen) den Kit zwischen zusammengesetzten Linsen anlöst.
Selbst wenn das Objektiv wegen des Defekts schon abgeschrieben war, würde ich da normalerweise höchstens mit reinem Isopropanol, Luftdruck, weichem Pinsel, Ultraschallbad und allenfalls optischem Papier dran gehen.
Auch da sollte man wissen, was man tut, bei zu großzügigem Einsatz von Isopropanol (wenn ich schon von Küchenmessern als Werkzeug lese) kann es in den Schneckengang geraten und dort einen Teil der Schmierung effektiv auflösen.
Nichts für ungut, aber das scheint ein klarer Fall von Pilz beseitigt - Patient tot.
VG
Aleks