Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2014, 14:20   #23
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Noch kleine Ergänzung: Arbeit im Porträtstudio

Wie vorhersehbar, ist die RX-10 durch manuelle Betrieb und der einblendbare ND Filter sowie aufgehelltem Sucherbild bei Manuell im Studiobetrieb prinzipiell geeignet.

Allerdings sind die Erfahrungen durchwachsen:
- Die Qualität der Bilder ist nicht weit von der A850 weg. Ganz leichtes fast zu ahnendes Rauschen auch bei 200ISO ist sichtbar und bedeutet, dass man in LR leicht entrauschen muß, wenns stört.
- Fokussierung ist deutlich schlechter als die A850. Sie fokussiert zwar recht sicher, aber deutlich langsamer (2*150W Einstelllicht).
- Verzögerung in der Anzeige zwischen den Aufnahmen. Gerade bei Porträts empfinde ich das Lag zwischen den Aufnahmen als äusserst störend. Passt der Ausdruck, drücke ich normal ab, beobachte weiter und schieße meist mehrmals nach. Da brauche ich keine Ansicht der Aufnahme (die habe ich soundso ausgeschalten), sondern weiterhin ungestörten Blickkontakt. Das ist nicht gegeben. Dito ist das Bild durch das Helligkeitsniveau eher etwas langsam.
- Lifeview ist aber dafür ganz angenehm, weil man das Bild etwas aus der Entfernung betrachten kann und ich damit interessanterweise eher formatfüllend arbeite als mit dem Sucher.

In Summe also durchwachsen, es geht, die Bildqalität ist nicht merkbar schlechter, aber im Handling ist mir da die A850 derzeit doch lieber. Nebenbei stellt man bei der RX-10 gerne was falsch ein, weil sie doch recht komplex im Vergleich zur A850 ist.

Also in Summe, das Ergebnis passt, das Handlung ist sosolala, aber nicht so störend, dass man damit nicht gute Aufnahmen machen kann.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten