Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2014, 12:32   #8
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
Zitat:
Zitat von pavstern Beitrag anzeigen
Der YN-560III lässt sich außerdem nicht mehr auf der Kamera einschalten.
das hört sich so an, als ob der Schalttransistor am Mittenkontakt durchgebraten ist und einen Dauerkurzschluss verursacht. Miss mal an der Kamera zwischen Mittenkontakt und Rahmen den Widerstand (Digitalmultimeter, kein Duchgangsprüfer!). Der sollte sehr hoch sein (>100kOhm).

Der Blitz ist "etwas" älter? Funktioniert der C28 lose in der Hand per Test-Taste noch (oder durch Kurzschließen der Kontakte am Fuß)?

Es kann ja auch der Blitz abgeraucht sein und dabei seine Röhrenspannung (sicher >200V) auf den Zündkreis gebraten haben, was den Transistor am mi-Schuh absolut sicher zerstört. Sollte unmöglich sein, ist es aber nicht, wenn z.B. durch Korrosion, Debrisablagerungen oder kleine Tiere im Inneren des Blitzes ein Hochspannungsüberschlag erfolgte.

Nachtrag:
ein "echter" mi-Systemblitz sollte auch nach Zerstörung des Schalttransistors auslösen, da der nicht über den Mittenkontakt gesteuert wird.
Das gilt nicht für Blitze mit dem "alten" Minolta-iISO/Sony-AutoLock-Schuh via Adapter ADP-MAA!
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (27.02.2014 um 12:46 Uhr) Grund: Nachtrag
ddd ist offline   Mit Zitat antworten