Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2014, 22:48   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.163
Hallo Cougarius,

zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum, und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Dich mit Fotografie zu beschäftigen.
Es ist ein faszinierendes Hobby und kann von mal eben ein paar Schnappschüsse für das Familienalbum bis hochtechnisch/Künstlerisch/kreativ/abstrakt/Makro/Mikro/Astro/Doku/verrückte Experimente gehen und einen lebenslang begleiten, wenn man mag.

Wenn Du totaler Neueinsteiger bist, wie Du sagst, dann empfehle ich Dir, neben dem einfach mal so drauflos fotografieren, Dir ein paar Grundlagen anzulesen.
Zum einen die Bedienungsanleitung Deiner Kamera, welche über verschiedene Automatikprogramme hinaus auch komplett manuelle Bedienung erlaubt. Probier da ruhig mal alles aus.

Zum anderen aber hilft es ungemein zu versuchen zu verstehen, warum eine Aufnahme hell, Dunkel, scharf, verwaschen, bunt, fad, etc ausfallen kann.

Dazu findest Du hier im Forum einigen Lesestoff, zB. hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=137670
direkt oben im Anfängerforum angepinnt.

Zu deinen eingestellten Aufnahmen, kann ich jetzt auch nicht viel sagen, aber überleg Dir am besten, wie die Bilder auf Dich wirken, und was Du an den einzelnen Bilden gut, oder weniger gut findest.
Damit lässt sich dann gezielter eine technische oder gestalterische Frage stellen und die werden hier im Forum meistens sehr rasch und in aller Regel äusserst kompetent beantwortet.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten