Thema: α58 Mein erster Blitz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2014, 15:11   #12
Wohliks

Zitat:
Zitat von Thomas.K Beitrag anzeigen
3.Einen alten Blitz mit Mittenkontakt und ausschließlich Manuell Blitzen
Dabei auf die Stomabgabe achten, damit die Kamera nicht hops geht.
Fast richtig: Es geht nicht um die "Stromabgabe", entscheidend ist, wie hoch die Steuerspannung am Synchronkontakt des Blitzes ist. Der Blitz wird ausgelöst, indem die Kamera den Synchronkontakt kurzschließt - früher war das ein mechanischer Kontakt im Verschlussmechanismus, weil dem die Höhe der Steuerspannung egal war, liegen dort bei alten Blitzen Spannungen an, die für die heute verwendeten Halbleiterschalter gefährlich sein können.
Zitat:
Anstelle einen Blitz per Funk auszulösen kann man einen
Blitz auch per Blitzsignal der Kamera auslösen.
Stört der Kamerablitz dabei ? Wenn man eigentlich nur den Aufsteckblitz benutzen möchte ?
Oder lässt sich der eingebaute Blitz etwas runter regeln, das der externe das Signal bekommt aber das licht nicht so stark ist.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Das wird bei Minolta/Sony und auch bei kompatiblen Metz-Blitzen im Drahtlos-Mode des Blitzes automatisch geregelt: Der Kamerablitz sendet dann nur noch relativ schwache Steuerblitze für den Haupt-Blitz aus, falls diese im Bild wirklich stören sollten, kann man einen Infrarotfilter vor den Kamerablitz setzen, denn der Haupt-Blitz reagiert auf den Infrarot-Anteil der Steuerblitze.
Wohliks ist offline   Mit Zitat antworten