Hallo Andreas,
zu Deinen Fragen möchte ich folgendes sagen:
Der verschwommene Schriftzug ist keine Unschärfe, die einer Fehlfokussierung geschuldet ist. Das sind einfach nur überstrahlende Lichter. Schau Dir mal die sternförmigen Spitzlichter der Laternen an, da fragt keiner, ob das unscharf ist. Bei diffusen großflächigen Lichtern sieht dieser Effekt nur etwas anders aus.
Die Beleuchtungsspuren im 2. Bild sind vermutlich Lichtspiegelungen innerhalb des Objektivs. Das kennt man von vielen Gegenlichtaufnahmen so. Manchmal werden diese Lensflares zur Bildgestaltung genutzt, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Vermeiden kann man sie, wenn man die Szene doppelt belichtet, und bei einem Bild die Lichtquellen abdeckt (notfalls mit einem Finger vor der Linse). Die beiden Bilder legt man später deckungsgleich übereinander, und maskiert die störenden Lichter einfach aus.
Um die Unschärfen des Kitobjektivs brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen. Bei Offenblende wirst Du sicher Schwächen erkennen, wenn Du es mit teuren Festbrennweiten vergleichst. Ohne direkten Vergleich fällt das schon ziemlich schwer, und bei Bildern in Forengröße ist das eigentlich nicht mehr sichtbar. Unschärfen haben in den allermeisten Fällen eine andere Ursache als die Qualität der Linsen. Unsorgfältiges Fokussieren und Verwackeln durch zu lange Belichtungszeit sind wohl die häufigsten Ursachen für unscharfe Ergebnisse. Danach kommt vielleicht der ungeübte Umgang mit einem Stativ, oder schlicht das vergessene Nachschärfen beim Verkleinern der Bilder.
Zu den Motiven: So spektakulär sind sie nicht, weil sie einfach nur zeigen, wie es dort gerade aussah. Also eher dokumentarisch. So wirken sie jedenfalls auf mich.
Warum die Fenster unten abgeschnitten sind, und warum im anderen Bild die Leitplanke im Vordergrund steht, kannst Du vermutlich auch nicht so genau sagen?

Nenn mir (oder besser Dir!) mal einen Grund, warum Du gerade diese Bilder gemacht hast?
In Deiner Antwort liegt wahrscheinlich schon genau der Grund, warum die Bilder so und nicht anders aussehen. Schreib sie bitte trotzdem mal in diesen Thread!