Also ich würde vieleicht wie folgt reagieren (ich will dem TO nicht unterstellen, dass er die gleichen Gedanken hatte, aber zumindest wäre es menschlich):
1. Ups... ich habe die Lieferung durch einen Fehler fast umsonst bekommen... wundern.
2. Hmmm... wenn sie es nicht merken... selber schuld... trifft ja keinen Armen... sich freuen.
3. Anruf von Sony... Mist sie haben es doch gemerkt, jetzt muss ich zahlen - dann aber sofort ohne Diskussion.
Entschuldigung, aber woher sollte ein Trittbrettfahrer wissen, dass eine Zahlung schief gelaufen ist und versuchen, den Kunden zu neppen?
Die Konto-Nummer des Online-Store sollte doch durch die erste Zahlung bekannt sein, wieso muss man dann Angst haben, dass das Geld auf dem Konto eines dubiosen Betrügers landet?
Verstehe ich alles nicht so ganz...
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Zum Ausgleich meine positiven Erfahrungen mit dem Online-Store:
Ich hatte das neue Zeiss 24-70 mm bei meinem Händler bestellt, aber da ich keine Nachricht von ihm bekam, habe ich das Objektiv dann prarallel online (an einem Freitag) bestellt. Die Lieferung wurde für Dienstag angekündigt.
Am Samstag rief mein Händler an, das Objektiv sei da. Hmm... ich wollte nicht warten und das Objektiv sofort haben, also habe ich das Objektiv im Laden gekauft.
Ich wollte am Samstag sofort online stornieren, es war aber zu spät, das Objektiv war bereits versandt.
Dienstags kam die Sendung an, ich hatte an diesem Tag keine Zeit und habe mich erst Mittwoch um die Rücksendung gekümmert. Etwas verwundert war ich, warum die Abwicklung nicht über die Homepage möglich war, sondern um Rückruf gebeten wurde.
Also beim Online-Store angerufen, ein freundlicher Mitarbeiter fragte nach dem Grund der Rücksendung, ich erklärte es ihm und er sagte die Zusendung eines Rücksende-Aufklebers zu, der 30 Minuten später eintraf.
Ich machte das Paket fertig und brachte es mittwochs um 19.00 Uhr zum Hermes-Annahme-Punkt.
Am Freitag erhielt ich die Mitteilung, dass der Kaufbetrag auf meiner Kreditkarte gut geschrieben wird, was noch am gleichen Tag erfolgte.
Also ich habe wirklich keinen Grund, mich zu beschweren, im Gegenteil, denn der Grund der Rücksendung lag bei mir und trotzdem erfolgte die Rücknahme freundlich, schnell und kostenlos.