Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2004, 12:33   #8
andys

Hallo,

ich wollte mich zu Farbmanagement eigentlich nicht mehr äußern. Aber wenn Hardware empfohlen wird, finde ich, geht das zu weit.

Farbmanagement ist nicht zuerst dazu da, Farben naturgetreu wiederzugeben. FM sorgt nur dafür, dass Drucke zuverlässig überprüft werden können und dass Vorlagen auf allen Monitoren gleich aussehen.

Wenn mir jemand schlüssig erklären kann, wie folgende Probleme gelöst werden, nehme ich Voriges gern zurück.

Wie soll FM erkennen, welche Farbe in der Natur richtig ist. Wir kennen das Problem mit den lilafarbenen Blumen. Es ist für uns denkenden Menschen kaum möglich die Farben zu korrigieren. Woher soll FM wissen, wie sie in der Natur wirklich ausgesehen haben?

Ich gehe davon aus, dass ein System kalibriert ist. Nun fotografieren ich meine IT8, die Testvorlage, bei Kunstlicht. Wer jetzt denkt, dass die Vorlage wie das Original, ohne Gelbstich angezeigt wird, irrt. Woher soll FM wissen, dass der jetzige gelbe Ton der alt bekannte Grauton ist. FM wird das korrigieren und die Vorlage ins blaue kippen lassen.

So können wir das auch in der Natur sehen: woher soll FM wissen, dass eine Aufnahme morgens oder mittags oder abends gemacht wurde. Vielleicht wurde die Aufnahme unter einem Baum gemacht. Woher soll FM diese Lichtveränderungen meistern?
Wenn man dann noch die Rendering Intends einbezieht, dann weiß man, dass FM Farben gezielt verändert. Dann kann beim besten Willen von naturgetreuen Farben keine Rede mehr sein,
andys ist offline   Mit Zitat antworten