Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2014, 02:32   #6
ddd
Moderator

moin,

die Frage ist am A-mount etwas akademisch, da es bis auf einige wenige Sigma-Objektive keine optisch stabilisierten A-mount-Objektive gibt.

Ich kann nur beitragen, was ich mit dem Sigma APO-Makro 180/2.8 HSM OS, ggfs. samt Sigma-TK14, ausprobieren konnte: dieses hat einen optischen Stabi, der alternativ zum Gehäuse-Stabi aktiviert werden kann (man muss selbst drauf achten, nicht beide gleichzeitig zu aktivieren, da die dann erfolgende "Doppel"stabilisierung effektiv wie ein Verreißen wirkt).

Die Stabilisierung des Sucherbildes kommt mir wenig nützlich vor, sie ist bei diesem Objektiv, auch mit TK14=250mm kaum wahrnehmbar. Einen Unterschied in der Effektivität der Stabilisierung konnte ich nicht feststellen, richtige Messreihen habe ich aber nicht gemacht

Mir hilft die Rückmeldung meines Tatterichs im Sucher um die Ausrüstung ruhig zu halten. Eventuell sorgt die Übung u.a. freihand mit dem 600/4 dafür, dass ich sehr ruhig halte und daher "keinen" Effekt der Sucherbildstabilisierung erkennen kann.

Grundsätzlich ist es so, dass ein optischer Stabi die Bildqualität in Extremfällen stärker beeinträchtigen kann als ein Gehäusestabi. Aber auch der kann in Extremfällen Artefakte erzeugen. Dafür ist bei optischen Stabis auch das Bild für die AF-Sensoren stabilisiert, dies kann beim kontinuierlichen Fokussieren (AF-C) und beim Tracking (bei Sony bislang sehr schwach) Vorteile haben.

Andererseits braucht man bei 500mm APS-C entsprechend dem Bildwinkel eines 750mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera oft ein Stativ oder zumindest Einbein, vor allem wenn längeres "Ansitzen" geplant ist, da niemand ein solches Objektiv längere Zeit (Minuten und mehr) ruhig halten kann. Dann ist der Stabi egal, da er abgeschaltet werden muss.

edit: das nicht exisiterende "APO Makro 200/2.8" korrigiert

Geändert von ddd (13.02.2014 um 11:53 Uhr) Grund: 200/2.8 > 180/2.8
ddd ist offline   Mit Zitat antworten