Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2014, 15:33   #3
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Wolfi,
Zitat:
Zitat von Vanda Beitrag anzeigen
Wie erkenne ich, ob ich den Monitor kalibrieren soll oder nicht.
Die Frage kann man sich leicht selbst beantworten.

Angenommen, du lässt deinen Monitor den HTML-Farbwert #333333 (=grau) anzeigen.
Wie kannst du herausfinden, dass das, was du siehst, wirklich grau ist?

--> [Deine Antwort hier]

Zitat:
Zitat von Vanda Beitrag anzeigen
Mir ist klar, wenn ein ausgedrucktes Bild farblich oder die Helligkeit, Kontrast betreffend anders aussieht als am Monitor dann muss er kalibriert werden.
Leider ist das nicht richtig gefolgert. Eine Aufsichtsvorlage (subtraktive Farbmischung) wird niemals so aussehen, wie ein leuchtendes Monitorbild (additive Farbmischung). Das sind zwei völlig verschiedene Medien.

Bleiben wir beim Monitor. Grundsätzlich, das was du siehst (also ob der in der Datei definierte Farbwert auf dem Monitor wie erwartet wiedergegeben wird), hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Kalibrierung des Monitors, Profilierung des Monitors, Quellprofil der Datei, installierte Farbprofile im System, Interpretation der Farbwerte mittels Bildbetrachter (kann der überhaupt mit Profilen richtig umgehen?), verwendete Farbräume...

Und da sind wir noch nicht mal bei Hardware-Fragen angekommen; ist es ein WG-Monitor? Ist er vernünftig eingestellt? Hardware- oder Software kalibrierbar? Unterstützt die Grafikkarte LUT-Profile?

Zitat:
Zitat von Vanda Beitrag anzeigen
Wie prüfe ich, ob eine Kalibrierung notwendig ist oder nicht?
Ganz einfach (das ist auch die Antwort für weiter oben): mit einem geeigneten Monitor-Messgerät*

Ohne, kannst du nur raten oder Pi-mal-Daumen schätzen, ob die Farben ok sind.

Gruß, aleks

*Ich schreibe bewusst Monitor-Messgerät, da du den Drucker erwähnt hast. Es gibt Colorimeter, die auch Drucker kalibrieren können, hier kommen aber unwahrscheinlich mehr Variablen dazu (Tinte, Papiersorte, Druckerprofile...). Ich würde erst mal mit dem Monitor anfangen. Das Thema Farbmanagement lässt sich beliebig vertiefen.
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten