Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2014, 01:08   #45
Plumpaquatsch

so, ich habe heute (leider bei schlechtem Wetter) mal ein paar Vergleiche angestellt. Die Bilder sind alle bei Blende f1.4 auf einem Stativ entstanden. Die Ausschnitte sind keine 100%-Ausschnitte, sondern aus 1800x1200-Ausschnitten extrahiert (damit mehr drauf zu sehen ist). Interessant ist die unterschiedliche Brennweite.

Bild in der Galerie
Voigtländer

Bild in der Galerie
Voigtländer Ausschnitt

Bild in der Galerie
Sigma

Bild in der Galerie
Sigma Ausschnitt

Bild in der Galerie
Voigtländer

Bild in der Galerie
Voigtländer Ausschnitt

Bild in der Galerie
Sigma

Bild in der Galerie
Sigma Ausschnitt

Bild in der Galerie
Voigtländer

Bild in der Galerie
Voigtländer Ausschnitt

Bild in der Galerie
Sigma

Bild in der Galerie
Sigma Ausschnitt

Auch wenn es nicht so wirkt, aber ich bin eigentlich kein Pixelpeeper . Wenn ein Bild auf einem 30-Zöller technisch fehlerfrei erscheint, dann reicht mir das. Die aktuellen Beispielbilder finde ich besser als das, was das Voigtländer gestern abgeliefert hat. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, warum das Ergebnis so inkonsistent ist. Es muss ja logischerweise mit den Lichtverhältnissen zu tun haben. Am meisten stört mich hier und heute der unruhige Hintergrund. Und, was in der Praxis noch hinzu kommt: Durch die relative Unschärfe bzw. den "glow" des Voigtländers lässt es sich (für mich) schlecht fokussieren. Man muss schon viel hin- und herdrehen bevor man den richtigen Punkt gefunden hat. Selbst das Fokus-Peaking fällt eher auf starke Kontraste im Hintergrund (weit weg vom Fokuspunkt) rein und zeigt die wichtigen Mikrokontraste im Fokuspunkt nicht immer richtig an.

Das Objektiv ist bereits verpackt und geht morgen ersatzlos zurück.

Viele Grüße

Andreas

---------- Post added 12.02.2014 at 00:13 ----------

@Thorsten: Überhaupt sind 35mm Geschmackssache . Vielleicht noch etwas zum Thema Sigma an der A7: für mich persönlich ist es an der A7 einfach zu groß (ansonsten würde ich ja nicht nach Alternativen suchen), wobei ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin. Ich sehe für mich allenfalls noch das Distagon 35/1.4, oder aber vielleicht das Pentax FA 31 limited.
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links