Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2014, 20:27   #8
Flori444

Themenersteller

Die Speicherkarten sind:
Samsung 32GB (silber, Class 10)
Samsung 8GB (3D Optik, Class 10)
Voigtländer 16GB (Class 10)
SanDisk 8GB Blau (Class 4)

Ich denke aber dass man das ausschließen kann, da es wirklich mit allen dreien gleichermaßen vorkommt.

Was noch zu klären wäre, ob der Bildfehler häufiger vor kommt, wenn die Daten aus dem Puffer auf die Karte geschrieben werden, man also sehr viele Fotos hintereinander macht.
Dies war sowohl heute Nachmittag, als die oben gezeigten Bilder (Teile eines 200Bild Panoramas) entstanden sind, als auch vorhin als ich die Test Bilder (15 Stück nacheinander) gemacht habe, der Fall.

Was mich auch noch an der Sache stört: Selbst wenn ich die Kamera einschicke, garantiert ja niemand dass der Fehler wieder auftritt. Ich hatte jetzt über 1500 Auslösungen kein einziges Bild mit Fehlern und jetzt plötzlich wieder etliche.

Mit der Einstellung "RAW + JPEG" gibt es auch beschädigte JPG Bilder, das RAW ist aber ohne Fehler.

EDIT:
Kamera Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Akku raus, geladen, rein, Speicherkarte zuert am PC (NTFS) und dann in der Kamera Formatiert (FAT). Das Ergebnis:
Immer noch Fehler, vorzugsweise während noch Bilder Gespeichert werden. Zwischenzeitlich war bei Serienbild "High" jedes 2. Bild Betroffen (also immer eins gut, eins schlecht abwechselnd), danach jedoch waren wieder 50 gute Bilder am Stück....

Geändert von Flori444 (11.02.2014 um 20:52 Uhr)
Flori444 ist offline   Mit Zitat antworten