Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2014, 16:12   #5
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Und es ist schlechter, weil du mit veralteten RAW-Konvertern nicht das aus einem RAW herausholen kannst, was ein aktueller zu leisten vermag. Ich hatte das am eigenen Leib erfahren, als ich die RAWs der a77 zunächst via DNG in Aperture hineinbekommen hatte. Das war ein ziemliches Rauschfestival, die JPGs waren um Längen besser. Das änderte sich aber sofort, als Apple das RAW-Update nachgereicht hatte - da gewann dann wieder das RAW-Format gegenüber den JPGs.

Der Umweg über DNG ist meines Erachtens immer eine Notlösung, die man vornehmen kann, solange ein Programm das RAW nicht nativ unterstützt. Und wenn es dann mal so weit ist, dass es das tut, wird die Entwicklung der RAWs besser sein als die Ergebnisse, die du zuvor via DNG erzielt hast. Es lohnt sich also, die Bilder, die mit der Notlösung entwickelt wurden, nach einer Aktualisierung des RAW-Konverters erneut anzufassen.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links