Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2014, 19:17   #19
myrest

Themenersteller

@stecki: Ehrlich gesagt hätte ich erwartet Vorschläge zu hören mit welchem Objektiv ich eine klare Verbesserung erreichen kann. Wie gesagt wurde mir bei der Suche nach einem neuen Kamerabody dazu geraten das Geld lieber in ein ordentliches Objektiv zu investieren.
Es hört sich auf Anhieb halt erstmal komisch an, dass meine 400€ Kamera mit Kitobjektiv für komplett alles ausreicht und man da nichts mehr aufrüsten kann.

Versteht mich nicht falsch, ich bin natülrich froh wenn ich mir das Geld sparen kann Ich hätte nur einfach nicht damit gerechnet, dass da Equipmentmäßig keine Luft mehr nach Oben ist
Aber bevor ich hier jetzt noch zum 21sten mal Frage ob das tatsächlich so ist nehme ich es jetzt mal so hin

@wismutfan:

Vielen Dank für den Link! Ich wusste garnicht, dass es so ein geniales Tool von Sony gibt. Sehr Hilfreich. Aber sehr schade, dass man die Bilder nicht in Iriginalgröße sehen kann. Das wäre nochmal interessanter.

Ich habe jetzt beim 30,50 und 100mm Macro keinen Unterschied gesehen. Aber absolut garkeinen. Ist aber auch schwer bei so einem kleinen Bild.

Noch eine kleine Frage
Folgende Situation: Ein Apfel auf einem Tisch, der Tisch ist 1meter von der Wand entfernt. Jetzt fotografiere ich den Apfel mit dem 30mm Macro und mit dem 100mm Macro. Dann muss ich bei dem 100mm Macro ja ein paar Schritte nach hinten gehen um den gleichen Bildausschnitt zu haben. Somit müsste ich doch bei (mindestens) gleicher Schärfe sehr viel mehr Unschärfe im Hintergrund haben. Richtig? Die Wand ist dann zwar immernoch 1 meter vom Objekt entfernt aber ja viel weiter von der Linse entfernt als beim 30mm
Wie würden sich die beiden Bilder unterscheiden?
myrest ist offline   Mit Zitat antworten