Zitat:
Zitat von Shadowtecdot
Wie bekomme ich ein Sony Alpha Objektiv an einen Minolta Balgen?
|
Hallo Shadowtecdot
Ich arbeite immer noch gern mit dem M-Balgengerät und der a900.
Wie schon erwähnt, musst du nach einem MD-Objektiv Auschau halten - 50mm 1,7 ist ok. Für eine APS-C -Kamera hast du damit einen praktischen Aufnahmeabstand.
AF-Ojektiv mit Adapter geht nicht; die Blende kann nicht eingestellt werden.
Apropos Adapter - ich hoffe, du hast beim kameraseitigen AF-MD-Adapter nicht die Variante mit eingebautem Linsensystem angeschafft. Die miserable Qualität dieser Korrekturlinse multipliziert sich in der Makroaufnahme zu einem unbrauchbaren Bild. (Zur Not kann man das Glas auch ausbohren oder ausbohren lassen.)
Leider lässt sich der Doppeldrahtauslöser nicht verwenden. Das manuelle Umstellen von Offenblende zu Arbeitsblende ist etwas mühsam.
Mein Projekt "Umbau des Doppeldrahtauslösers zu einem Drahtauslöser für die automatische Blende mit gleichzeitigem elektrischen Auslöser" ist aus Zeitgründen vertagt worden. Falls jemand eine gute Lösung kennt, wäre ich sehr interessiert

!!!
Dein Schwesterherz müsste insgesamt Freude am Schrauben und sorgfältigem Einstellen haben. Ansonsten würde ich den Balgen gegen ein Minolta oder Sony 50 oder 100mm 2,8 AF-Macro eintauschen.
Viel Freude beim Schenken
Dominik