Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2014, 14:25   #4
deranonyme

Da es sich bei der Schärfentiefe ja darum geht welcher Bereich an "Bildtiefe" scharf abgebildet wird, kannst du den Fokuspunkt nicht wirklich zwischen die Augen legen. Dort befindet sich der Nasenrücken, so dass du bei extremer Offenblende die Augen nicht mehr scharf hättest. Wie Jan schon schrieb stellt man in der Regel auf das vordere, der Kamera zugewandte Auge, scharf. Möchte man beide Augen scharf abbilden, dann muss man so weit abblenden, das das weiter hinten liegende Auge noch im Schärfentiefenbereich liegt oder sicher stellen das beide Augen exakt gleich weit von der Kamera entfernt sind. Die A58 hat zwar eine Gesichtserkennung, aber wohl noch nicht den Eyefocus der A7(a) mit dem, so viel ich weiß, das Auge als Fokuspunkt automatisch gefunden wird. Also nimmt die Gesichtserkennung einen Punkt im Gesicht und stellt darauf scharf. Das kann mal besser und mal schlechter treffen, je nachdem wo im Gesicht sich der Autofokus "festkrallt".

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten