Thema: Fuglar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2014, 18:48   #10
jungfotograf
 
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 71
Hallo BeHo,

warum ist der Vogel m.M. nach eine Pfeifente?
Alle weibchenfarbenenen Schwimmenten haben gemusterte Flanken und dunkle Schnäbel mit unterschiedlichen gelb/orangeAnteil, scheiden also aus.
Es gibt nur zwei Schwimmentenarten mit graublauem Schnabel: Pfeif- und Spießentenmännchen (bei Spießentenweibchen ist dieser meist dunkler oder grauer).
Im Juni, als Dein Bild entstanden ist, mausern die Spiessentenmännchen (wie alle anderen Entenarten) auch in ein weibchenähnliches Schlichkleid, behalten aber die männchentypische Schnabelzeichnung bei. Warum ist es dann kein schlichtes Spießentenmännchen?
Die Spießente hat zwar genau wie die Pfeifente einen ungemustert einfarbigen Kopf (passt also auf Dein Bild), ungemusterte Flanken und gerade noch erkennbare dunkle Schnabelspitze sprechen aber für eine Pfeifente. Eine Spießente hat zudem eine andere Gestalt mit längerem Hals und längerem Schnabel (ok, das kann auf einem Bild arg täuschen).
Ausserdem wäre es sehr ungewöhnlich wenn ein Männchen die Jungen führen würde (das ist bei Enten Sache der Weibchen).

Eine Tauch oder Meeresente ist es auch nicht u.a. wegen der gebänderten Oberschwanzdecken (eine Eidernete sähe ganz anders aus).

Bleibt also nur die Pfeifente, auf die Gestalt und Färbung sehr gut passt.

VG, Jungfotograf

Geändert von jungfotograf (03.02.2014 um 19:26 Uhr)
jungfotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links