Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2014, 12:47   #25
wismutfan

Zitat:
Mir geht es nicht um meine Technik, oder den Bildausschnitt, sondern nur, ob bei euch die Heilligkeit und Farben soweit passend aussehen, oder eben doch viel zu dunkel sind!?!

LG
Jany[/QUOTE]

Habe mir mal deine Bilder im Lightroom angesehen und mir die Tiefenbeschneidung anzeigen lassen. Selbst mit einer Korrektur der Tonwerte im Schwarzbereich auf maximal 100 ist dort in den von dir bemängelten Bereichen keinerlei Information mehr enthalten.
Der Drucker kann dort nichts mehr erkennen.

Auf meinem Monitor sehen die Bilder okay aus. Aber der Drucker schaffts halt nicht, da er einen viel kleineren Farbraum nur ausgeben kann.

Durch intelligente Druck-Einstellung in LR ist aber noch was zu machen.
Falls du aus LR ausdrucken willst.
Als grobes Mittel hilft u.U. unter dem Modul Drucken bei Druckanpassung den Haken zu setzen und dort den Reiter Helligkeit etwas zu verschieben.
Hilft aber auch nur bedingt, wenn die Bilder insgesamt zu dunkel sind.
Hilfreich ist in jedem Fall, unter dem Reiter Farbmanagement eigenes Druckerprofil vorzugeben. Sollte dort: "vom Drucker verwaltet" eingestellt sein, wird das nichts.
Druckerprofil ist vom Hersteller im Druckertreiber bereits vorgegeben. Ist also auf deinem Computer bereits drauf, muss nur aktiviert werden. Führt jetzt vielleicht zu weit, wenn du sowieso nicht aus LR heraus ausdrucken willst.
Kann dir aber gerne die weiteren Einstellungen in den Drucker-Einstellungen benennen, wenn Du willst. Anschließend sollte das schon besser funktionieren. Die Bilder müßten dann so etwa aussehen, wie auf dem Monitor ( also wie gesagt , an meinem sind die Bilder okay. Ein IPS234 LED Backlight von LG ). Übrigens hab ich mir den selber halbwegs kalibriert. Wichtig: Farbraum sRGB einstellen, nicht AdobeRGB. Bei mir jedenfalls.

Gruss Steffen
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links