Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2014, 15:23   #3
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
  1. Keinen Anschlag der Fokusierung bei Unendlich zudem stimmen die Fokusdistanzen auf dem Objektiv nicht ganz mit der Realität überein. Das mag für den ein oder anderen komisch klingen, aber gerade diese Linse ist predestiniert dafür auch mal aus der Hüfte geschossen zu werden ohne Blick in den Sucher. Scharf wird dann nur mit der geschätzen Entfernung gestellt.

=> Die hyperfokale Distanz ist bei der Brennweite meist so groß, dass es meines Erachtens nicht so 100%ig genau sein muss.
  2. Fokusierung "relativ" langsam, lieber würde ich den Fokus zwischen 0,5m und Unendlich begrenzen.

=> Ist ja jetzt keine typische Action Linse. Und selbst wenn doch: Siehe Punkt 1.
  3. Fokusring relativ groß und bewegt sich genau dort mit, wo man eigentlich anfassen möchte

=> Gewöhnungssache, oder?
  4. Linsendeckel umständlich - passt nur wenn man ihn ganz gerade Aufstülpt

=> Dafür geht er dann auch nicht so leicht runter, würde ich vermuten. Also ein Vorteil. Beim Sony geht's auch nur so grade und sitzt dafür gut.
  5. chromatische Aperation und Randschärfe - Ja is'n Fisheye

=> Ich mach jetzt keine Rechtschreibverbesserung, aber wie schon selbst gesagt: Ist ja nen Fischauge. Im Zweifelsfall etwas abblenden. Zeiten können ja handgehalten noch recht lang gut gehalten werden.

6. Zukünftig keine Linsenkorrektur (oder vielleicht sogar eine falsche, je nach Lens ID?)

=> Was willst denn da automatisch korrigieren? Die Verzeichnung? Dann doch lieber im Nachgang
(...)

Nebenbei habe ich auch noch eine andere Frage, die ihr mir vielleicht in einem Rutsch beantworten könnt. Wie rechne ich die Fisheye mm Zahl in "normale" Brennweite um.
Also die Brennweite bleibt immer die gleiche. Aber vielleicht haben andere Erfahrungswerte, wenn es darum geht ein entzerrtes Fischaugenbild vom Blickwinkel her mit einem normalen Objektiv zu vergleichen.

P.S.: Ich würde trotzdem das Sony nicht tauschen wollen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten