Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2014, 21:55   #82
Faxe

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

du hast im DSLR Forum doch sicher gelesen, dass auch User betroffen sind, die adaptierte Linsen verwenden, oder nicht?

Ich glaube auch es zuletzt um die 40mm gehäuft beobachtet zu haben.

LG, Roland
Hallo Rolgal,

doch, das habe ich dank Deines Hinweises schon gelesen und das verwirrt mich auch ein wenig.
Nachdem ich dieses Problem jedoch nicht habe und sich diese User nicht mehr weiter zu dem Thema geäußert haben, kann ich für mich nicht ausschließen, dass dort nicht evtl. doch ein Bedienfehler (Berühren des Auslösers oder des Zoomrings etc.) vorlag.

Und so gehe ich momentan immer noch davon aus, dass es evtl. am 28-70mm Kit-Objektiv liegt.
Und auch am Objektiv könnten die Ursachen manigfaltig sein (unsaubere Kontakte, zu empfindlicher Sensor am Zoom- oder Fokusring etc.).

Ich bilde mir ja auch ein, dass nach Reinigung der Kontakte das Problem weniger auftritt.
Insgesamt stört es mich wenig, da ich - anders als Du - mit dem Objektiv nicht manuell fokussiere.

Aber spannend finde ich die Ursachenforschung dann trotzdem, denn der Fehler ist definitiv da und nicht nur das Hirngespinst eines Rolgal (was ich anfangs - ich geb's zu - auch dachte).

Mal schauen, ob's - so wie es sich momentan darstellt - nur Einzelfälle sind.

Viele Grüße

Thomas
Faxe ist offline   Mit Zitat antworten