So, ich melde mich mal wieder mit einem ersten Ergebnis zurück.
Die Stative machen auf mich einen für diesen Preis sehr guten Eindruck. Nett finde ich z.B., dass der Winkel der Standfüße je nach Stabilitätsbedarf anpassbar ist und die Stangen mit einer Feder gedämpft werden, falls tatsächlich mal etwas nicht halten sollte.
Der Para... Nun ja, 150cm sind schon ne Wuchtbrumme, aber das Licht gefällt mir gut. Es mach auf mich einen angenehmen, homogenen und gleichmäßig verteilten Eindruck. Ich kann das aber noch nicht mit Testreihen vor weißen Wänden belegen.
Die Softbox tut ebenfalls, was sie soll. Das Licht wirkt direkt vor dem Objekt platziert noch angenehm und weich.
Meine Schilderungen sind sicherlich etwas Laienhaft, das wird sich hoffentlich bald ändern.
Ansonsten bin ich noch froh, dass ich die ISO-Schuh-Halterung mit Stativgewinde mitbestellt habe, die hätte mir bei dem Manfrotto-Schirmhalter sonst gefehlt.
Für den Anfang mein erstes Foto mit dem neuen Equipement beim Testen mit einem Kumpel entstanden.
Ich möchte wie schon gesagt versuchen, "On Location zu fotografieren". Hier sitzt er auf dem Sofa in meinem Wohnzimmer. Para von links, etwas vor der Objektebene und etwas über dem Gesicht (1/4 Leistung). Softbox von rechts vor dem Objekt (Abstand 50cm, 1/128 Leistung). Was haltet Ihr von dem Bild, was würdet Ihr verbessern? Ich habe mir für dieses Testbild einfach nur vorgenommen, ihn freundlich und sympathisch wirken zu lassen. Anspruchsvollere Aufgaben kommen noch.
Weitere Angaben: A7, 1/160s, FD 85mm f/1.8 @f/2.8

→
Bild in der Galerie