Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2004, 19:44   #13
korfri

Hallo Tommy,

die meisten werden wahrscheinlich völlig ungläubig den Kopf schütteln, und sagen, nein, das kann nicht sein. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich darauf einsteigen soll. Es ist einfach zu unglaublich.

Keine Ahnung, bei welcher Geschwindigkeit das Paket letztendlich rausgefallen ist. Es wird nach 50 m Horizontalflug, der ja auch schon bremst, in ganz flachem Winkel auf die Straße gekommen sein, sich in Rotation versetzt haben, bei jedem erneuten Aufschlag wieder etwas kinetische und etwas Rotationsenergie angegeben haben, und nach ein paar hundert Loopings irgendwo ausgerollt sein. Vielleicht hat es irgendwas wie ein Fallschirm stabilisiert, so daß es rutschenderweise die Energie loswerden konnte. Wenn ein Auto drüber gemangelt wäre, wär sie zerbrochen, und hätte dem PKW vielleicht den Reifen zerfetzt. Glück vor allem, daß sie niemandem in die Windschutzscheibe gesprungen ist.

Ich bin mal mit vielleicht 50 über einen kleinen Felsbrocken gefahren, der just 1 oder 2 cm zu hoch dafür war. Er hat den Querlenker (so heißt das Ding glaub ich) also einen soliden Träger an der Achse schwer eingekerbt. So ein Zusammentreffen hätte die Kamera jedenfalls völlig zerbröselt. Auch jeder Volltreffer auf irgendeinen anderen Gegenstand, und das wäre es gewesen.

Wenn ich aber manchmal Unfälle beim Motorradrennen sehe, wenn Maschinen in der Kurve weggehen, und sie und der Fahrer über die Straße schlittern, ohne daß es Tote gibt, dann kann ich mir vorstellen, daß die Kamera ähnliches Glück gehabt haben kann, ein Riesenglück natürlich. Ne Thermoskanne hätte das aber nicht überstanden; eine schwere SLR vielleicht auch nicht. Das Verhältnis Masse zur Oberfläche der Tasche war vielleicht hilfreich, also daß die Kamera relativ leicht aber doch solide ist, und daß es durch die Tasche eine große Angriffsfläche hatte.

Wenn Du's mal brauchst, wünsch ich Dir jedenfalls genauso viel Glück !