Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2014, 21:21   #3
Mainecoon

Hallo, Flyingmoose,

und herzlich willkommen im Forum!

Etwa beim 20. Foto habe ich aufgehört zu schauen... Vielleicht der wichtigste Tipp von allen von Anfänger zu Anfänger: Zeig bitte nicht so viele Fotos auf einmal! Hier wird keiner dafür bezahlt, dass er sich unsere Fotos anschaut und bewertet, also sollten wir diese Freundlichkeit auch nicht überstrapazieren. Ich persönlich versuche mich auf max. sechs zu beschränken. Weniger ist besser, denn dann haben die Leute auch mehr Lust, sich intensiver mit dem Gezeigten auseinander zu setzen.

Zur Technik kann ich dir nicht viel sagen, da ich selber noch lerne. Was aber sehr auffällig ist: In jedem deiner Fotos gibt es eine Fülle von Einzelheiten. Zusammen sagen sie alles und nichts. Meint: Auge und Hirn sind beim Fotografen in der Lage, das Gesehene zu selektieren, für ihn Unwichtiges auszuschalten. Aber der Betrachter des Bildes muss geführt werden zu dem, was du ihm zeigen möchtest.

Nimm als Beispiel dein letztes Foto von der AIDA-Reise: Ich vermute mal, du wolltest den Sonnenuntergang zeigen, der ja auch wirklich sehr schön ist. Was aber machen dann die Aufbauten des Schiffes auf dem Bild? Unterstreichen sie die Aussage ("schöner Sonnenuntergang")? Verdeutlichen sie etwas (Größenverhältnis z.B.)? Ergänzen sie die Bildaussage ("So einen Sonnenuntergang gibt es nur in dieser Gegend")? Konterkarieren sie etwas ("hier ist etwas so Schönes, und daneben ist es potthäßlich")? Nein, nichts von alle dem. Also warum sie sind auf dem Bild? Du hast nur den Sonnenunetrgang gesehen und die Aufbauten ausgeblendet. Ich sehe sie und frage mich, welchen Sinn sie haben.

Der blühende Kaktus (das fünfte Bild) ist gar nicht mal so schlecht: Ich sehe, in welcher Umgebung dieser Kaktus blüht (rote Erde), alles ringsherum ist kahl (der Hintergrund), mir gefällt auch der Kaktus links und der Stein (?) rechts als eine Art Rahmen. Aber was hat die Kette da zu suchen?

Fazit: Im Augenblick sehe ich bei deinen Bildern das Problem, dass du noch zu viel zeigen willst. Konzentriere dich auf Weniges wie z.B. bei dem Foto des einzelnen Kaktus' (Nr. 4). Und suche dir Standpunkte, von wo aus nichts oder so wenig wie möglich Anderes stört (die Schiffsaufbauten, die Kette). Wir Anfänger neigen leicht dazu, sofort zu knipsen, anstatt erst einmal zu überprüfen, ob es einen Platz gibt, von wo aus das Bild besser werden kann.

Dass dir mit der Kompaktkamera in deinen Augen bessere Bilder gelungen sind, glaube ich gern, denn die Kompakten nehmen dir nahezu jede Arbeit (auch geistige) ab. Wenn du aber den Ehrgeiz hast, mit einer Kamera zu arbeiten, dann hast du recht: üben, üben, üben ;-)

Gruß,

Mainecoon