Thema: Stolz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2014, 16:28   #17
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

ich glaube auch nicht, dass es eine Frage von Indien und den Gebräuchen ist. Solche Porträts sind ganz individuelle Momentaufnahmen. Auch wenn die Mehrheit der Menschen, mit denen ich während der Reise zu tun hatte, sehr aufgeschlossen und zugänglich war, und man den Eindruck gewinnen konnte, dass manche sogar ausgesprochen erpicht auf ein Photo von sich waren, gab es Situationen, in denen ich ein "Nein!" gesagt oder gestikuliert bekam. Das hat man dann schlicht zu akzeptieren und zu respektieren. Ich habe mich dann freundlich bedankt, verabschiedet und bin weitergezogen.
Selbst bei den Menschen, die einer Aufnahme zugestimmt haben, gibt es Fälle, die sich sehr schnell als "ungeeignet" herausstellen, weil sie in dem Moment, in dem man die Kamera auf sie richtet, zur Salzsäule erstarren, und die Aufnahme nur noch verkrampft und unnatürlich wirkt. Das kann u.U. mal ganz witzig wirken (Beispiel), ist i.d.R. aber eine Quälerei für die Porträtierten, den Photographen und letztendlich auch für den Betrachter.
Es gibt aber auch Fälle, wo der Porträtierte genau um seine Wirkung weiß und sich förmlich inszeniert. Dazu braucht es sicherlich ein gutes Stück Selbstsicherheit. Zu diesen Fällen zähle ich den hier Porträtierten.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten