Augen bearbeiten mit Lightroom
Als erstes musst du den Korrekturpinsel benutzen um die Iris auszuwählen. Als Effekt gibt es dort "Irisoptimierung" Damit kann man die Iris ein wenig kräftigen und nach Bedarf ruhig auch an den Reglern spielen, bis es passt. Im nächsten Schritt würde ich mit einem neuen Korrekturpinsel und der Einstellung "Zähne bleichen" das Weiße im Auge heller machen. Aber nicht übertreiben sonst sieht es unecht aus. WICHTIG: bei jedem neuen Arbeitsgang mit dem Korrekturpinsel muss man auch auf "NEU" klicken, damit LR weiß, dass ein neuer Arbeitsgang beginnt. So das wars zum Thema AUGEN.
Ich hoffe das hat etwas geholfen.
---------- Post added 26.01.2014 at 21:32 ----------
Um auf das Licht einzugehen: Wie man am Schatten erkennen kann wurden 3 Lichtquellen eingesetzt. Von links, von rechts und von vorne (ja das sieht man auch!)
Das doch so viel zitierte "flache" Licht rührt wohl eher vom Einsatz dreier Softboxen, die eben genau diesen Effekt erzeugen sollen. Für "knackiges" und kontrastreiches Licht, wenn man das wollte, hätte man daher einen Beauty-Dish einsetzen können. Der sorgt für etwas härtere Konturen. Aber wichtig ist: Dir muss es am Ende gefallen!
Und zum Thema: Der Geist eines Künstlers ist frei! Wenn das mit dem Teddy und dem Model so gewollt war. Ist das doch in Ordnung! Muss denn alles einen tieferen Sinn ergeben? Hauptsache es gefällt.
|