Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2014, 00:38   #8
wus

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Wie habt ihr euch entschieden bei der Stativneuanschaffung?
Gibt es typische Schwachpunkte oder Nachteile bei den Feisol Stativen?
Gibt es typische Schwachpunkte oder Nachteile bei den Sirui Stativen?
Welchen Kugelkopf dazu? Einen von Sirui oder Feisol oder was Anderes?
Danke für alle Tipps.
Hier habe ich genau aufgeschrieben wie ich mich entschieden habe. Ja das Gitzo ist teuer, aber es ist besser als das Feisol, dabei sogar kleiner und leichter. Jedenfalls besser als das CT-3472LV Rapid was ich hatte, und das ist schon eine Nummer größer als das 3442.

Ich achte normalerweise sehr auf den Preis, aber nachdem ich zuvor schon 3 andere Stative hatte die alle nicht so recht taugten - vor allem nicht für meine (zu dem Zeitpunkt neue) Kamera-Objektiv-Kombi (A55 + 70-400G + Blitz) - dachte ich mir ich muss mir einmal was richtig gutes leisten. Und ich hab's nicht bereut! Ich sage mir - und Dir -: sowas kaufst Du nur 1 x im Leben, das ist nicht wie bei den Kameras wo man doch nach 3, 5 oder spätestens 7 Jahren doch wieder was neues will. Da kann mal EINmal auch was teures kaufen.

Für den Kopf werde ich irgendwann mal nach was stabilerem suchen als den Arcaswiss p0 den ich derzeit drauf habe - er ist zwar schön leicht und ich finde ihn sehr praktisch, aber für 400mm auf Crop-Kamera ist er doch etwas knapp dimensioniert.

Ich kann Dir nur empfehlen mit dem Stativ und Kopf Deiner Wahl und Deiner A77 + 70-400G-Kombi mal auf Fotopirsch zu gehen damit Du ein Gefühl dafür kriegst welche Stabilität man braucht um mit der resultierenden gewaltigen Brennweite von 600mm ein wirklich ruhiges Bild zu kriegen. Selbst das teure Gitzo ist da noch ein Kompromiss! Inzwischen war ich einige Male in Gegenden unterwegs wo ich Profi-Birder (ich nenn' sie jetzt mal so) getroffen habe, die waren mit z.T. noch kürzeren Brennweiten mit wesentlich massiverem Kamerasupport unterwegs. Und nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich's verstehen! Wenn ich mit sowas mein Geld verdienen müsste würde ich mir wahrscheinlich sowas zulegen, jedenfalls was RICHTIG steifes.

Also geh keinen zu knappen Kompromiss ein, sonst ärgerst Du Dich hinterher nur weil das System die Kamera nicht ausreichend stabil hält.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten