Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2014, 19:24   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.550
Hallo MacLeod,

das selbständige Ausfahren des Objektivs, wenn es nach unten gehalten wird, ist völlig normal bei diesem Objektiv.

Da sind schließlich eine Menge Linsen drin, die Gewicht haben und das Ausfahren bewirken. Meins macht das auch. Dafür gibt es ja bei 18mm die Verriegelung.

Zitat:
Gem. Anleitung ist der hintere schmale schwarze Ring der Fokussierring.
Ja, richtig.
Zitat:
Er ist sehr leichtgängig, hat aber meines Erachtens keine Auswirkungen auf das Bild. Auch wenn ich auf MF oder DMF umstelle.
Doch, hat er. Allerdings ist der Verstellweg nicht sehr groß, obwohl er durchgängig drehbar ist. Beim manuellen Fokus muss man sehr feinfühlig am Ring drehen.

PS: Noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten