Hallo MacLeod,
das selbständige Ausfahren des Objektivs, wenn es nach unten gehalten wird, ist völlig normal bei diesem Objektiv.
Da sind schließlich eine Menge Linsen drin, die Gewicht haben und das Ausfahren bewirken. Meins macht das auch. Dafür gibt es ja bei 18mm die Verriegelung.
Zitat:
|
Gem. Anleitung ist der hintere schmale schwarze Ring der Fokussierring.
|
Ja, richtig.
Zitat:
|
Er ist sehr leichtgängig, hat aber meines Erachtens keine Auswirkungen auf das Bild. Auch wenn ich auf MF oder DMF umstelle.
|
Doch, hat er. Allerdings ist der Verstellweg nicht sehr groß, obwohl er durchgängig drehbar ist. Beim manuellen Fokus muss man sehr feinfühlig am Ring drehen.
PS: Noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.