Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2014, 09:02   #2
kiesrudi
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 407
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von conas Beitrag anzeigen
Hallo,
ich benutze eine A58 und bin von der Automatik der Kamera voll überzeugt.

Beim Arbeiten im Studio mit manuellen Einstellungen habe ich jedoch meine Probleme.
Sonst gebräuchlichen Einstellungen mit Blende 8-10 und 1/100-1/125 sec. bei DIN 100 lassen sich mit der Kamera nicht verwirklichen.

Wie arbeite ich mit dieser Kamera im Studio ?

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Zemolka
Hallo Rolf,

hast du dich schon mit dem Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO auseinandergesetzt? Und weißt du auf was man bei der gewählten Brennweite achten sollte? Falls da ein paar Fragen offen sind, kann ich dir nur folgende Seite empfehlen: http://kleine-fotoschule.de/

Mit einer Blende von 8-10 erreichst du bei kurzen Brennweiten (bis 30mm) schon eine sehr großen Tiefenschärfe, das sollte dir bewusst sein (jedoch abhängig von der Entfernung des Objektes das du fotografierst). Als Faustregel zur Verschlusszeit an deiner A58 kannst du dir folgendes merken:

Brennweite x 1,5 (Crop-Faktor) = empfohlene minimale Verschlusszeit für Handgehaltene Aufnahmen

Demnach solltest du bei einer Brennweite von angenommen 50mm eine verschlusszeit von mind. 1/75 haben (also bei der a58 1/80).

Was fotografierst du denn im Studio? Machst du Portraitaufnahmen? Was für Objektiv benutzt du dafür?

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

Freundliche Grüße
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten