Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2014, 12:08   #9
poseidon

Themenersteller

Alpha 200

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
... kommt es nicht auf die Schnelligkeit des Verschlusses, sondern nur auf die Länge der (Blitz)Belichtung an.

... möglichst wenig Umgebungs- und möglichst viel Blitzlicht zu verwenden. Also z. B. in M 1/160st und z. B. Blende 8 oder besser noch 11 (der kamerainterne Blitz mit ca. LZ 11 sollte 2 Meter Entfernung mit ISO 200 Blende 8 schaffen, für Blende 11
Je mehr du vom Hintergrund siehst, um so mehr Belichtung bekommt auch der Vogel vom Umgebungslicht und um so weniger friert der Blitz die Bewegung ein.

Manfred

Vielen Dank, allen!
@ Man, Deine Richtung deckt sich mit meiner: die Uraltmethode aus der Analogen Steinzeit.

inzwischen habe ich nahezu alle Variaten und alle Automaten und Halbautomaten sowie Programme durch probiert.
die besten Ergebnisse bisher:

zunächst mit Vollautomatik die Allgemeinbelichtung ermitteln
Programm Sport: ISO200, 1/125fix, f:14 ohne Blitz
Programm M: ISO200, 1/125fix, f:11fix ohne Blitz

Test:
1 bzw.2 Blendenstufe mehr schliessen, um den HG abzudunkeln, und meht Schärfentiefe-Reserve zu bekommen.
alle Automaten aus, man.Fokus, man.Zoom, Programm :M, ISO200, 1/125, f:14 eingebauter Blitz (LZ 11), Entfernung: 1,90m
starke Bewegung, Blitzleistung reicht nicht aus

in den nächsten Tagen habe ich mal etwas mehr Zeit, dann kommt eine Versuchsreihe mit aufgesetzten Makroblitz (LZ= 32) , und dem Minoltablitz LZ=22-35
daraus errechnet sich Blende 16, so könnte es klappen.

Auch werde ich mit Balgen und 105-er-Kopf eine Testreihe machen. Entfernung nur unwesentlich näher. Da mit Fernauslöser gearbeitet wird, und die Vögel die Kamera schon als Anflugpodest nutzen, sicher machbar.

Geändert von poseidon (21.01.2014 um 12:14 Uhr)
poseidon ist offline   Mit Zitat antworten