Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2014, 09:49   #9
fallobst

Themenersteller

In vielen Beiträgen lese ich eine fatalistische Stimmung was das Niveau im Fernsehen betrifft. Im gesamten Programm sind natürlich Sendungen, die weniger mit Bildung und Information zu tun haben als dass sie unterhalten sollen. Da sind Anspruch und Geschmack sehr verschieden. Da kann der Herr Lanz auch so ein totes Pferd reiten wie "Wetten dass". Bei einer Tlakshow, die im Zusammenhang mit politischer Bildung und Meinungsbildung steht, müssen andere Masstäbe angelegt werden. Das muss man von den Verantwortlichen in den Sendern nicht nur erwarten, sondern fordern.
Ich stelle mir mal Folgendes vor: Ein Jounalistikstudent soll in einer Prüfung eine Moderartion übernehmen und liefert eine Leistung ab, wie wir sie ständig von Herrn Lanz zu sehen bekommen. Mit der Leistung aus vielen Sendungen fällt der Mann durch. Warum sollen das Zuschauer als Dauerzustand hinnehmen? Als Zuschauer hat man wenig Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Die Ermittlung der Zuschauerquoten hat nichts mit Einflussnahme zu tun. Deshalb halte ich solch eine Petition für berechtigt, um seine Meinung zu artikulieren, die klar und deutlich ist. Im Text hätte ich auch nur Bezug genommen auf seine Leistung als Talkmaster, da sollten wir nicht auf Qualitätsansprüche verzichten, wenn der Gegenstand weniger private Angelegenheiten sind, als gesellschaftlich relevante Themen.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten