Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2014, 16:35   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.722
Zitat:
Zitat von poseidon Beitrag anzeigen
Bitte, wie bekomme ich schnellste Belichtungszeiten mit Blitz hin?
Absolut dunkler Raum, Verschluss öffnen (mit Fernauslöser und BULB), Blitz mit geringster Leistung auslösen, Verschluß schließen. Ergibt rd. 1/50.000stel Belichtungszeit, je nach verwendetem Blitz. Für solche ultrakurzen Belichtungszeiten kommt es nicht auf die Schnelligkeit des Verschlusses, sondern nur auf die Länge der (Blitz)Belichtung an.
Das kannst du in freier Natur aber so schlicht vergessen, da immer Restlich vorhanden sein wird.

HSS wäre machbar - wenn du tatsächlich Gegenlicht hast, wird auch ein sehr leistungsstarker Systemblitz nicht genügend Leistung haben. Der kamerainterne Blitz kann kein HSS (macht auch keinen Sinn, dafür wäre er viel zu schwach).

Da hier von "Blitzklappe auf" gesprochen wird, vermute ich, dass der kameraeigene Blitz verwendet wird. Der ist dafür (Blitzen gegen das Sonnenlicht) etwas schwächlich und wird wegen Gegenlicht vermutlich sogar noch von der Kamera heruntergeregelt. Aus Sicht der Kamera ist der Blitz für die Belichtung ja (bei 1/160stel) gar nicht nötig, es ist ja ausreichend Licht vorhanden.
Wenn es denn unbedingt der kamerainterne Blitz sein muss: bringe die Kamera dazu, möglichst wenig Umgebungs- und möglichst viel Blitzlicht zu verwenden. Also z. B. in M 1/160st und z. B. Blende 8 oder besser noch 11 (der kamerainterne Blitz mit ca. LZ 11 sollte 2 Meter Entfernung mit ISO 200 Blende 8 schaffen, für Blende 11 braucht es dann schon ISO 400). Wenn der interne blitz manuell steuerbar sein sollte: auf volle Leistung stellen und dkie Blende soweit schließen, bis dir der Gesamteindurck stimmt. Das kann man gut mit z. B. einer kleinen Stoffpuppe oder sontigem in "Vogelgröße" als Vogelersatz ausprobieren - das bewegt sich dann allerdings nicht.
Je mehr du vom Hintergrund siehst, um so mehr Belichtung bekommt auch der Vogel vom Umgebungslicht und um so weniger friert der Blitz die Bewegung ein.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links