Der Beitrag von freeman 11 zeigt mir erneut, dass die wirklich teuren Z Zoomobjektive bei Sony eine schlichte Zumutung sind.
Mir ist genau das Gleiche passiert mit dem 24-70. nur mein Objektiv war gerade mal 1 Jahr alt. Schwergängigkeit und dann nach verschiedenen Wirrungen ein KV in gleicher Größenordnung. Dann habe ich den großen Fehler gemacht und Geissler gebeten das Objektiv
ohne es zu reparieren zurückzuschicken. Eigentlich war alles ,bis auf die Schwergängigkeit in Ordnung gewesen. Nachdem es dann wieder bei mir war, war es fast ein Totalschaden. (völlig dezentriert und ein Riss im Tubus)!
Sony hat sich ähnlich verhalten. In meinem Fall handelte es sich um einen US Import.
Damit hatte Sony, D (UK) nichts zu tun!

Ich habe mir wegen der guten optischen Leistung damals das gleiche Objektiv noch einmal gekauft. Dieses Zweite musste allerdings schon nach einem Jahr also in der Garantie, am Tubus repariert werden .(Wackeln des Tubus).
Falls noch eine Reparatur sinnvoll würde ich mich einmal in Linz erkundigen. Ich fürchte jedoch, wenn es bei Geissler war, ist alles zu spät.
herbyp