Thema: α37 Erster Blitz gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2014, 23:56   #29
JoZ

Natülich hat er bei TTL auch (einen?) Vorblitz, aber nicht so ein ganzes "Gewitter" wie beim WL-Blitzen.

Beim TTL-Blitzen kann ich den Vorblitz mit bloßem Auge nicht erkennen, das habe ich gerade ausprobiert. Das Auslösen erfolgt mit kaum spürbarer Verzögerung.

Beim WL-Blitzen kommt erst eine deutlich sichtbare Salve Blitze vor der eigentlichen Auslösung und die Verzögerung ist doch merklich, so dass ich es schaffe, die auslösende Hand mit auf Bild zu bringen, wenn ich möchte. Ich schätze ca. 1/3 s. (Bei TTL geht das nicht.)

Es mag also durchaus Situationen geben, wo diese (vielen) Vorblitze stören und die Verzögerung zu lange ist. Da ist TTL/ADI dann besser und die Metz-Eigenautomatik vielleicht noch besser. Ich denke aber auch nicht, dass sich das anzurichtende Essen davon beeindrucken lässt - daher spricht zunächst einmal nichts gegen diese Methode.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass das Kabel bei Bedarf immer noch später dazukommen kann ...

Gruß, Johannes

P.S. was schreibe ich das eigentlich alles ... ich bin mir recht sicher, dass du das alles wesentlich besser weißt als ich
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten