Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2014, 03:24   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von DON VIDEO Beitrag anzeigen
Hallo Leute.

Ich habe vor, an meiner Nex meine A-Mount Objektive zu nutzen indem ich diese
mit einem Manuellen Adapter z.B. von Kiwifoto "LMA-SM-EM" an meine nex adaptiere.
Mir ist klar, das mit diesem Adapter manuell fokusiert und die Blende einsgestellt werden muss.

Meine Fragen dazu:

1. Wer hat Erfahrungen mit diesen Manuellen Adaptern und kann mir einen bestimmten empfehlen?
Erfahrung nur mit einem Adapter von Quenox ((enjoyyourcamera.com).
Den gibt es dort nun für die Hälfte des ursprünglichen Preises.
Ich finde die Verarbeitung für diesen Preis völlig OK und die Fokussierung auf unendlich geht auch in Ordnung.
Zitat:
2. Haben diese Adapter einen einrastenden Blendenring wie bei Manuellen Objektiven zb. M42?
Nein.
Eine Blenden"kontrolle" ist nur über die Veränderung der Belichtungszeit erkennbar, da die Einstellung direkt auch die Arbeitsblende ist.
Zitat:
3. Wenn man mit diesem Adapter die kompletten Blendenstufen druchlaufen kann, könnte man
doch sicher auch bei einem Zoomobjektiv die offenste Blende bei der größten Brennweite benutzen,
was das Objektiv doch sicher lichtstärker machen dürfte. z.B. ein SAM 18-55 3.5-5.6 könnte man doch
dann bei 55mm die f3.5 statt f5.6 nutzen? Bei Objketiven die gut offenblendtauglich sind würde es
doch sicher nicht schaden diese eine Stufe unterhalb der eigentlichen Blende zu nutzen.
Hat das schon mal jemand getestet?
Da hast du einen Denkfehler.

Die unterschiedliche Offenblende/ Lichtstärke eines Zoomobjektivs bei verschiedenen Brennweiten ändert sich nicht mit einem solchen Adapter, sondern ist durch die Objektivkonstruktion bedingt so.

Bei einem Zoom mit gleichbleibender Lichtstärke wird dies durch aufwändigere Konstruktion erreicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten