Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2014, 23:01   #3
s2krevs9k

Ich war 2011 auf Hochzeitsreise in Südafrika, war echt klasse! Ich würde sofort wieder in den Flieger steigen... In welche Lodge(s) gehts denn?

Ich hatte damals die a55 mit dem Kit 18-55 und das Sony SAL 75-300 dabei. Die 300mm waren meistens ausreichend, zumal die Distanzen im Südafrikanischen Busch häufig nicht so gross sind wie man sie sich klassischerweise bei Safaris (wie zB in Kenya) vorstellt - kommt aber auch darauf an, wo genau man unterwegs ist. Unsere Lodges waren in kleineren privaten Wildreservaten, und dort war es ziemlich dichtes Buschland wo man teilweise oftmals nicht weiter als vielleicht 20-30 Meter sehen konnte. Ausserdem kommt man mit den Safarifahrzeugen oft sehr nahe an die Tiere ran, wir hatten Löwen, Nashörner und Elefanten zum Teil näher als 3-5 Meter neben unseren Fahrzeugen.

Unter diesen Voraussetzungen waren 75mm am kurzen Ende des Teles oftmals zu lang, so dass ich immer wieder die Objektive wechseln musste, sobald wir mit den Fahrzeugen näher dran waren.

Heute würde ich natürlich mein 70-400G mitnehmen, wenn ich es ja schon habe. Wenn Du die dafür aufzubringenden Kosten nicht scheust, wäre das sicherlich eine ordentliche Steigerung in Qualität und Brennweite. Ein Telekonverter geht halt doch auch immer Zulasten der Bildqualität, dafür ist er natürlich viel günstiger.

Wäre ich heute an Deiner Stelle, würde ich mir wohl eher ein besseres Reisezoom zulegen, wie zB das Sony 16-105 oder das Sony 18-135. Natürlich kann auch über ein Superzoom wie zB das Tamron 18-270 nachgedacht werden. Diese Linsen sind zwar nicht für die absolut beste Bildqualität bekannt, sind dafür aber vielseitig und unkompliziert - lieber ein Bild mit etwas schlechterer Qualität, als gar kein Bild weil man im entscheidenden Moment mit Objektivwechseln beschäftigt war...

Oder natürlich einen 2. Body mit dem anderen Objektiv dran - das wäre dann wohl die beste Lösung. Braucht halt auch wieder Platz und kostet entsprechend. Zumal nicht jeder eine 2. Kamera haben will, geschweige denn benötigt...