Eine ordentliche Verbindung mit Spleiß wäre eigentlich das Richtige, ein guter Knoten hält sicher auch besser als verschmolzenes Plastik.
Das mag zwar beim ersten "Reißversuch" halten, aber es fehlt die Elastizität, ich kann mir vorstellen, dass das verschmolzene Stück Plastik doch irgendwann rissig oder brüchig wird, unter dem Schrumpfschlau siehst Du es noch nicht einmal. Für mich ist das keine gute Lösung.
Traust Du diesem Drahtbügel? Wenn so etwas zu billig ausgeführt ist, muss der Bügel sich nur wenig verbiegen und rutscht dann aus den Löchern der Schraube. Zudem kann sich jede Schraube lösen.
Ich würde eine ordentliche Schlaufe in der entsprechenden Öse der Kamera montieren, je nach Modell aus optischen Gründen auch ohne Schlüsselring, es gibt z. B. Handschlaufen für Lenkdrachen, die sicher genug aushalten, eine Suche nach Handschlaufe oder wrist strap bringt schon viele Varianten, wenn Du der zugleich nach Leica suchst, bekommst Du Links zu besonders edlen (und hoffentlich sicheren) Schlaufen, z.B. zu
www.gordyscamerastraps.com.
Die Schlaufe von upstrap lässt sich abmachen, hält bombenfest und kostet (abgesehen vom Versand) nicht die Welt.
Jan